NOV 2020

PLATTENSÄGE MIT
HANDLINGSROBOTER

RESSOURCENEFFIZIENTE OPTIMIERUNG

Lathen. Robotertechnik ist der Schlüssel zu einer effizienten und leistungsfähigen Produktion. Aus diesem Grund hat das Unternehmen schmees Ladenbau in eine vollautomatische Plattenaufteilsäge investiert. Die Säge verfügt über einen integrierten Roboter und ist technisch so ausgelegt, dass auch kleinste Losgrößen ohne Bediener zugeschnitten werden können.
„Die neue Maschine ermöglicht uns volle Handlungsfähigkeit im Zuschnitt und eine hohe Flexibilität in der Produktion“, begründet Geschäftsführer Norbert Schmees die Investition von rund 800.000 Euro. Bis zu 800 Teile schaffe die Maschine pro Schicht.
Ein Vorteil sei auch die direkte Lageranbindung über eine integrierte Krananlage mit Saughebern. Die Anlage beschickt sich selbst mit dem Material, welches zugeschnitten werden soll, erledigt die Arbeiten und lagert die fertigen Stücke automatisch auf dafür bereitgestellte Kommissionierwagen aus.

„Im Robotermodus ist so über einen langen Zeitabschnitt ein mannloser Betrieb möglich“, sagt Schmees.

Planung, Konstruktion und Fertigung sind bei schmees Ladenbau miteinander vernetzt. Daten eines bereits abgenommenen Ladenkonzeptes werden in Echtzeit an die Produktion vermittelt. „Jede Ladenplanung erfolgt digital in 3D. Die Ansichten des „zukünftigen“ Ladens, aber auch der Wandgestaltungen und weiterer Details werden fotorealistisch erzeugt“, sagt Prokurist Marcus Meier.

Zeichnungen und Visualisierungen hängen eng mit der Kalkulation und den Produktionsabläufen zusammen. Dadurchkönne der Produktionsprozess verkürzt und termingerecht an die Kunden ausgeliefert werden.
„Wir setzen mittlerweile auch Virtual Reality Technik bei der virtuellen Planung der Ladeneinrichtung ein“, so Meier weiter. Der Kunde könne so seine persönliche Ladenzusammenstellung digital mit einer VR-Brille vorab erleben.

Lathen. Robotertechnik ist der Schlüssel zu einer effizienten und leistungsfähigen Produktion. Aus diesem Grund hat das Unternehmen schmees Ladenbau in eine vollautomatische Plattenaufteilsäge investiert. Die Säge verfügt über einen integrierten Roboter und
ist technisch so ausgelegt, dass auch kleinste Losgrößen ohne Bediener zugeschnitten werden können. „Die neue Maschine ermöglicht uns volle Handlungsfähigkeit im Zuschnitt und eine hohe Flexibilität in der Produktion“, begründet Geschäftsführer Norbert Schmees die Investition von rund 800.000 Euro. Bis zu 800 Teile schaffe die Maschine pro Schicht. Ein Vorteil sei auch die direkte Lageranbindung über eine integrierte Krananlage mit Saughebern. Die Anlage beschickt sich selbst mit dem Material, welches zugeschnitten werden soll, erledigt die Arbeiten und lagert die fertigen Stücke automatisch auf dafür bereitgestellte Kommissionierwagen aus. „Im Robotermodus ist so über einen langen Zeitabschnitt ein mannloser Betrieb möglich“, sagt Schmees. Planung, Konstruktion und Fertigung sind bei schmees Ladenbau miteinander vernetzt. Daten eines bereits abgenommenen Ladenkonzeptes werden in Echtzeit an die Produktion vermittelt. „Jede Ladenplanung erfolgt digital in 3D. Die Ansichten des „zukünftigen“ Ladens, aber auch der Wandgestaltungen und weiterer Details werden fotorealistisch erzeugt“, sagt Prokurist Marcus Meier. Zeichnungen und Visualisierungen hängen eng mit der Kalkulation und den Produktionsabläufen zusammen. Dadurchkönne der Produktionsprozess verkürzt und termingerecht an die Kunden ausgeliefert werden. „Wir setzen mittlerweile auch Virtual Reality Technik bei der virtuellen Planung der Ladeneinrichtung ein“, so Meier weiter. Der Kunde könne so seine persönliche Ladenzusammenstellung digital mit einer VR-Brille vorab erleben.
Nach oben scrollen

STUTTGART

SÜDBACK
26. – 29. Oktober 2024

Messepiazza 1
70629 Stuttgart

LATHEN/EMS

NOORDBACK-EVENT
11.– 12. März 2024
Norbert Schmees Ladenbau GmbH
von-Arenberg-Straße 4-6
49762 Lathen/Ems

BAD SALZUFLEN

EBÄKO MESSE
18.– 19. Februar 2024

Halle: 21
Benzstraße 23
32108 Bad Salzuflen